Unser Sommerfest 2023

beim Schweinheimer Kleintierzuchtverein

Hier noch ein paar Impressionen von unserem Sommerfest…

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Dienstagabend Gruppe trainiert am Sonneck in Haibach und spielt nach dem kräftigen der Beine zur Entspannung eine Runde Boule…..

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Wanderungen zur Fischerhütte nach Habichsthal

Die Herz- und Lungensport Gruppen wanderten

am 26. April und 06. Mai 2023

zur Fischerhütte nach Habichsthal. 

 

Mit großer Beteiligung wanderten die Herz- und Lungensportler an beiden Terminen, teils mit Partnerin oder Partner, von Wiesthal vorbei am idyllisch gelegenen Ausee zur Fischerhütte nach Habichsthal.
Zwar lies sich die Sonne am 26. April eher weniger blicken, dafür hatten die Wanderer am 06.Mai, Sonne satt mit Schäfchenwolken, aber wie heißt es so schön „bei schönem Wetter kann ja jeder wandern“. 
Nach ca. 1 Stunde durch Flur und Wald kamen die Ausflügler hungrig und durstig an der Fischerhütte an.

Impressionen zur Wanderung am 26. April 2023

Impressionen zur Wanderung am 06. Mai 2023

Wir danken dem Team der Fischerhütte für die hervorragende Bewirtung und das leckeren Essen sowie unserem
Team Heike und Fritz, Monika und Harald die die Tour vorgelaufen sind, damit wir uns nicht verlaufen 😉

________________________________________________________________________________________________________________________________

Weihnachtlich sportlicher

Jahresabschluss 2022

Rund um das Thema Christbaum ging es beim letzten Sporteln aller Herzsportgrupppen bevor es in die Winterferien ging.

Beginnend mit einem auf weihnachtlicher Musik abgestimmten Aufwärmprogramm,

ging es weiter mit einer weihnachtlichen Geschichte um einen kleine Tanne, die unbedingt an Weihnachten zum Christbäumchen werden wollte.

Natürlich sollte die kleine Tanne auch geschmückt werden.  Dies übernahmen die Teilnehmer, in dem sie das Bäumchen in Form eines Staffelspiels mit kleinen Christbaumkugeln schmückten.

Herzsport – Montagsgruppe um 08.30 Uhr
Herzsport – Montagsgruppe 10 Uhr
Herzsport – Dienstagsgruppe 08.30 Uhr
Herzsport – Dienstagsgruppe 10 Uhr

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Ausflug zum ZDF am 03.08.2022

Mit einem Ausflug am 03. August zum ZDF – Sendezentrum auf dem Lerchenberg in Mainz, erlebten einige Mitglieder der Herz- & RehaSportgemeinschaft e.V. einen Blick hinter die Kulissen dieser Fernsehanstalt.

Schon alleine das gewaltige Redaktions- und Verwaltungsgebäude mit 70m Höhe und 14 Stockwerken und bei gleicher Meterzahl in die Tiefe, war ein imposanter Eindruck.  Die Führung durch verschiedene Studios, mit aufwändiger, modernster Technik, über die Außenanlage des Fernsehgartens, -die sonntägliche Livesendung- sowie einer filmischen Präsentation der redaktionellen Arbeit der Fernsehrformate u.a. das „Heute Jornal“ – die „Heute Sendung“, „Wiso“ und „das aktuelle Sportstudio“, zeigten der Gruppe die akribische Arbeit der Journalisten vor und hinter den Kameras.  Daher gilt unser besonderer Dank der ausgezeichneten ZDF-Führung sowie auch dem Busunternehmen Glanz, welches uns vorzüglich hin- und zurück brachte und uns einen unvergessenen Nachmittag berscherten.


Vielen Dank an das Herzsport-Mitglied Heinz Neubert der diesen schönen Ausflug durch seine persönlichen Kontakte zum ZDF organisiert hat!

 

__________________________________

 

Seminar

„Reanimationstraining“

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am 30.04.2022 im Lehrsaal des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Aschaffenburg, um sich für den Notfall fit zu machen.

Inhalte in diesem Seminar waren:

  • Auffinden einer bewusstlosen Person

  • Absetzen des Notrufs

  • Maßnahmen bei einem Herzkreislaufstillstand

  • Umgang mit einem AED- Gerät

  • Üben der Maßnahmen in Theorie und Praxis

 

Praxisteil unter CORONA Hygieneregeln 

Der Patient hat überlebt!

Praxisteil unter CORONA Hygieneregeln

Auch dieser Patient wurde erfolgreich reanimiert!

Am Ende des Seminars erhielten alle

Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifkat.